Gewinner der Bachperle 2020

Mit dem Projekt "Naturnahe Umgestaltung der Sule in Stehlen" gewann unsere casa Projekt GmbH den begehrten 1. Preis des Landeswettbewerbs „Bach im Fluss“. In der Kategorie "Hauptamt" erhielten wir die Bachperle 2020 überreicht! Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Planungsbüro Spicker aus Mellinghausen, dem Bio-Landwirt Jürgen Meyer in Stehlen sowie dem ULV Große Aue.

Gegenstand der Auszeichnung ist eine Ausgleichsmaßnahme, die im Zusammenhang mit der Errichtung von vier Windkraftanlagen in Sulingen umgesetzt wurde. Auf einer Länge von rund 300m wurde die Sule grundlegend umgestaltet: Über die Verringerung der Fließgeschwindigkeit hinaus erfolgte eine variantenreiche Neugestaltung des Abflussprofils. Auf diese Weise wurde ein komplett neuer, naturraumtypischer Bachlauf geschaffen.

Dass das Projekt "[...] preiswürdig ist, ist für alle Beteiligten eine tolle Sache", so Dr. Dietrich Beverborg, Geschäftsführer der casa Projekt GmbH. Das Preisgeld werde direkt in das Projekt fließen, z. B. in eine Sitzbank oder eine Schautafel am dort verlaufenden Radweg.

Wir sind gespannt, wie sich die verschiedenen Tier- und Pflanzenarten das Terrain zurückerobern werden!

Artikel als PDF